Abdullah Öcalan – Ideen der Befreiung

Im Spätherbst 2020 fand in Leipzig eine Wochenenddiskussion zu den Ideen Abdullah Öcalans statt. Zu Gast war Reimar, der Übersetzer der Bücher Abdullah Öcalans ins Deutsche und Mitglied der Initiative „Freiheit für Öcalan“. In sechs Blöcken wurde auf unterschiedliche Facetten grundlegender Gedanken eingegangen. Die Veranstaltung wurde aufgenommen und in fünf separaten Dateien nun veröffentlicht. Da allen Teilnehmer*innen versprochen wurde ihre Stimmen nicht mit zu veröffentlichen, wurden ihre Beiträge von uns paraphrasiert und neu eingesprochen. Wir hoffen wir sind mit Sorgfalt allen Menschen bestmöglich gerecht geworden. Die anschließende Veröffentlichung war nicht die Intention des gesamten Formates, das lässt sich an den Hintergrundgeräuschen und den teilweise nicht eingebetteten Diskussionen nachvollziehen. Wir hoffen trotzdem, dass die Tonspuren Menschen einen Einblick in die Gedankenwelt Abdullah Öcalans eröffnen und Lust auf eine kritische Auseinandersetzung mit ihm und der Freiheitsbewegung im kurdisch-arabischen Raum machen.
Alle Dateien findet ihr auf allesallen.noblogs.org
Viel Spaß

Teil 1: Über den Begriff der Bildung und Öcalans Blick auf die Wissenschaft, sowie seine Herangehensweise bei der Theorieentwicklung. mp3

Teil 2: Dialektische Herangehensweise, Öcalans Geschichtsbild und ein kleiner Schwenker in die Kritik von Hierarchien. mp3

Teil 3: Begriff der Freiheit mp3

Teil 4: Was ist die „natürliche“ Gesellschaft? mp3

Teil 5: Zur Frage des Patriarchats. Was meint Öcalan damit, wenn er sagt, er wollen den Mann töten? mp3